Perth und Fremantle

Am Dienstag Vormittag (14.01.14) ging's los: Zürich - Perth, mit 2 Stunden Stopp in Singapore. Alles hat wunderbar geklappt und unsere Sitze waren so bequem und riesig, dass Heini vorgeschlagen hat, wir könnten uns doch für den Rückflug einen Sitz teilen, wir hätten immer noch bequem Platz.
Unser  Hotel ist in Fremantle, einem hübschen Hafenstädtchen bei Perth.

Es ist das Hotel Esplanade:

Der Saal für Frühstück, Mittag- und Abendessen sieht zwar schön aus, doch wir benutzten ihn nur am ersten Morgen fürs Frühstück.

Noch am Ankunftstag (15.01.14) beschafften wir uns eine Sim-Karte für eines der Telefone und eine andere für das Gerät "TP-Link", an welches wir via WiFi bis zu 5 Geräte anschliessen können, welche damit Internet-Zugang erhalten.

In Fremantle assen wir am ersten Abend Fish & Chips am Hafen:

Am nächsten Tag (16.01.14) fuhren wir per Zug nach Perth, um unseren finanziellen Spielraum zu sichern.
Dazu hatten wir bereits von zuhause aus ein Konto bei der Commonwealth Bank eröffnet und Geld darauf überwiesen. Wir erhielten in der Filiale in Perth anstandslos die zugehörige Bankkarte (eine Kombination aus Bankomat-Karte und Mastercard).
Danach liessen wir uns die Stadt zeigen und genossen unseren 1. Lunch  im 33. Stock im Restaurant C - dabei ging es in 90 Minuten einmal rundum. Ich konnte es nicht lassen, zur Vorspeise den australischen Süsswasser-Hummer genannt Marron zu versuchen - hat super geschmeckt.
Auch das Wetter war bis anhin perfekt, um die 25 ° - also gerade richtig, um sich zu akklimatisieren.
Ich habe mich sogleich in Perth verliebt. Die Stadt ist grosszügig und doch ein wenig quirlig, die Aussies locker und sehr gesprächig. Auch wenn wir mal nicht sicher sind, wie etwas zu handhaben ist, kriegen wir sofort ungefragt Hilfe. So macht es Spass.

Blick aus dem Restaurant C gegen Osten:

Blick aus dem Restaurant C gegen Süden:

Blick aus dem Restaurant C gegen Westen:

Blick auf die Skyline von Perth von der Bootsanlegestelle aus:

Impressionen von Perth:

Fussgängerzonen in Perth:

Glockenturm bei der Bootsanlegestelle und Boab-Baum im botanischen Garten von Perth.

Weitere Impressionen aus dem botanischen Garten von Perth:

Das erste Känguru-Fleisch und andere Impressionen aus Fremantle:

Am Sonntag haben wir uns für eine Schiffsfahrt auf dem Swan River (Perth - Fremantle) entschieden. In erster Linie, weil wir die schwarzen Schwäne sehen wollten (in West-Australien scheinen sämtliche Schwäne schwarz zu sein).

Nach langer Zeit sah ich endlich die schwarzen Schwäne, aber Heini konnte sie leider nicht fotografieren, weil sie im Gegenlicht waren und da hätten ja auch weisse Schwäne schwarz ausgesehen...

Als Ersatz hier ein paar Fotos von unserer Schifffahrt, welche illustrieren, weshalb es uns da so gut gefällt: