Valparaiso

Nun werden wir drei Nächte in Valparaiso übernachten. Auf dem Weg dahin gab es noch einen letzten Stop für eine Weinverkostung in Viña Casa Marin. Dieses Weingut ist in nächster Nähe zum Meer. Da ist es kühler und die Weine sind ein wenig salzig. Sie haben hier einen Sauvignon Gris, das kannten wir bisher noch nicht und der Wein war wirklich köstlich.

Das Mittagessen wurde uns bei Casa del Vino (Morandé) serviert, einem der berühmtesten Restaurants von Chile. Da wir sehr früh eintrafen für unseren Lunch (13:30!) waren wir die ersten Gäste. Als wir gingen, war das Restaurant voll.

Blick von der Terrasse unseres Hotels in Valparaiso:

Lift hinunter zum Hafen:

Ein Haus im Haus, Denkmalschutz auf chilenisch:

Valparaiso hat uns am Meer beim Hafen gar nicht gefallen. Aber auf den Hügeln ist es sehr bunt und sehr speziell:

Der Hund auf diesem Foto ist einer der unzähligen wilden Hund in der Stadt. Er hat uns lange begleitet auf der Stadtbesichtigung, bis wir sein Revier verlassen haben.

Charlie Chaplin auf der Treppe...

Anschliessend besuchten wir ein kleines, sehr malerisches Fischerdorf namens Quintay. Dort gab es zwei Restaurants ein ziemlich leeres für die Touristen und ein volles für die Einheimischen. Wir waren natürlich im vollen Restaurant und haben den fangfrischen Fisch genossen.