Tarraleah

Frühmorgens sind wir von Melbourne nach Hobart geflogen. Da haben wir unser Auto gefasst und sind in Richtung unseres ersten Übernachtungsorts in den „Highlands“ gefahren. Unterwegs wollten wir noch Mittagessen, was nicht so einfach war, denn ich mochte nicht zu McDonald gehen, nein ich wollte in ein nettes Restaurant, um diesen wunderschönen sonnigen Tag zu geniessen. Aber zum Glück sahen wir ein Schild mit Messer und Gabel drauf, welches uns den Weg zu den „Salmon Ponds“ wies. Dort haben wir ein nettes Restaurant gefunden und noch dazu gelernt, dass diese Teiche 1861 gebaut wurden, mit dem Ziel, Lachs zu züchten, was dann 1867 auch gelang. Dies war der erste Lachs in Australien und die Eier wurden in Holzkisten auf Moos gebettet und mit Eis gekühlt von England importiert.
Nachfolgend zwei Bilder von den Salmond Ponds und eines von einem darin auch vorkommenden fremdartig aussehenden Schnabeltier (platypus):

Anschliessend sind wir dann zu unserer Lodge gefahren. Bei der Rezeption gaben sie uns gleich Entenfutter mit, weil wir ja an einem kleinen See mit vielen Enten untergebracht waren.

Tarraleah liegt neben einem Stausee, welcher Anfang des letzten Jahrhunderts für die Stromproduktion erstellt wurde. Auf dem nächsten Bild sieht man die Wasserrohre, welche zu den Turbinen weit unten im Tale führen, und links im Bild weitere Rohre zu einem zweiten Stausee auf der anderen Talseite.
Am nächsten Morgen war es sehr kalt und hat geregnet. Wir hatten in einem schönen Hotel in Straham ein Zimmer gebucht. Jedoch, als wir dort ankamen, wurde uns erst mal mitgeteilt, dass das Restaurant geschlossen ist und dann gaben sie uns noch ein hässliches, seltsames Zimmer. Da wir im Ort kein einziges nettes Restaurant finden konnten, haben wir unsere Zimmerreservation storniert und sind gleich nach Cradle Mountain, unserer nächsten Destination, weitergefahren.