Margaret River

In Perth haben wir am Montag, 20.01.2014 unseren Camper entgegengenommen. Er ist etwas grösser ausgefallen als eigentlich bestellt, aber dafür haben wir auch etwas mehr Platz. Einen Tag haben wir gebraucht für die Übernahme und unsere Einkäufe, neben Nahrungsmitteln auch zwei bequeme Liegestühle.

Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz im Swan Valley - überraschend nett mit einem Platz gerade neben einer Rebparzelle.

Am nächsten Tag sind wir ca. 300 km bis nach Margaret River gefahren. Da ist unser Campingplatz ca. 1 km ausserhalb vom Städtchen. So können wir am Abend in das Städchen reinlaufen und in einem der vielen Restaurants essen.

Wir haben hier 2 Tours gebucht mit dem Ziel, Weine zu kaufen, passend zu unseren Barbecues in den nächsten Wochen.

Tag 1 - eine reine Weintour. Wir waren bloss 4 Teilnehmer, das andere Paar kam von Schottland. Wir besuchten 3 Weinkeller wo wir jeweils 6 oder mehr Weine  degustiert haben, gefolgt von Mittagessen mit Degustation und 2 weiteren Degustationen. Wir konnten uns noch für keinen Weinkauf entscheiden, obwohl wir etliche Weine recht gut fanden.

Auf dem Rückweg haben wir zuerst noch die Küste bei Gracetown aufgesucht und auf der Weiterfahrt prompt die ersten Kangaroos gesehen.

Tag 2 - eine Wein/Discovery Tour. Wiederum waren wir 4 Teilnehmer, das andere Paar kam wieder von Schottland (aber es waren nicht dieselben). Nach kurzem Waldspaziergang gab es eine Kanufahrt auf dem Margaret River. Zum Glück hat der Guide das Kanu mit Heini und mir geteilt, Heini hatte nämlich kaum Zeit zum paddeln, er musste ja schliesslich alles genau festhalten auf seiner neuen Nikon D800:

Nach der Kanufahrt haben wir an einem magischen Aboriginee-Platz Honig verkostet:

Anschliessend fuhren wir zu einem Picknicklunch auf das Weingut Fraser Gallop Estate.

Der Picknicklunch war natürlich mit Weindegustation. Diese Weine haben uns völlig überzeugt. Wir haben 12 Flaschen Chardonnay und 30 Flaschen Cabernet Sauvignon aus der Linie "Parterre" eingekauft, so begeistert waren wir.

Nach der Einführung ins Weingut kam Heini in den Sinn, dass er einen Prospekt-Ausriss von Mövenpick in seinem Rucksack dabei hat. Auf diesem waren zufällig! genau die zwei von uns bevorzugten Weine vorgestellt, welche neu im Mövenpick-Sortiment sind. Somit sollte also für den Rest der Reise für unser leibliches Wohl gesorgt sein.

Jetzt weiss ich auch, weshalb wir solch einen grossen Camper benötigen....

Danach machten wir noch einen Spaziergang auf den Cliffs. Die Aussicht ist einfach spektakulär und es riecht hier überall so gut von den Eukalyptus Bäumen und vielen verschiedenen Büschchen und anderen Bäumen. Es ist eben auch ein Fest für die Nase.

Freitag Vormittag besuchten wir den Strand von Prevelly, ca. 8km westlich von Margaret River. Dies ist ein Surfer Mekka. Die Surfer warten teils recht lange in dem kühlen Wasser (ca. 19°) auf eine gute Welle. Die Ritte auf den Wellen dauern nur kurz, sind dafür spektakulär zum zuschauen.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Städtchen Margaret River: