Pemberton

Nun sind wir auf dem Campingplatz in Pemberton angelangt, bei sehr angenehmen Temperaturen. Das iPhone sieht hier zwar ein 3G-Netz, unser TP-Link-Kästchen für die Verlinkung mit dem Internet aber leider nur ein 2G-Netz. Das reicht knapp um Mails zu empfangen, aber die Website können wir so nicht füttern. Dafür hat es schöne Peppermint und Karri Trees auf dem Campground und  überhaupt ist es ein sehr angenehmer Platz. Im zweiten Bild ist unser CamperVan zu sehen:

Am 1. Tag haben wir gleich einen sehr hübschen Ausflug zum Beedelup Nationalpark gemacht. Zuerst zu den Beedelup Falls (leider im Sommer fast ohne Wasser, daher hier von oben und nicht von unten gezeigt):

Dann weiter zum „Walk Through Tree“:

Auch da hat es wieder viele schöne riesengrosse Bäume. Meine Lieblingsbäume heissen Karri (Eukalyptus diversicolor). Sie können bis zu 90 m hoch werden und gefallen mir vor allem so gut wegen dem schönen Stamm mit glatter Rinde, welche jedes Jahr erneuert wird und somit wie neu aussieht in den Farben pink, orange, grau und weiss. Auch der Walk Through Tree ist einer davon.
Dann geht's zum Lunch zum Beedelup Lake mit dem Karri Valley Resort:

Dort sind wir dann hungrig um 13:00 angekommen - aber nein, sie servieren keinen Lunch in ihrem Restaurant. Unverrichteter Dinge sind wir zu unserem CamperVan zurückgekehrt, sind zum Campingplatz zurückgefahren und haben einen Salat gegessen. Als Trost gab es dann einen Glacestängel.


Der nächste Tag war ein Haushalts- und Informationstag. Dazwischen natürlich Sonnenbaden in unseren bequemen Liegestühlen. Mittagessen war in Pemberton, einer kleinen Holzfäller-Ortschaft:

Es gab frischen Marron (Süsswasser-Hummer), eine wahre Delikatesse:

Weil das Wetter so schön war und wir gesehen haben, dass es viele Ausflugsmöglichkeiten gibt, haben wir unseren Campingplatz für 3 weitere Tage und dazu einen Ausflug für den nächsten Tag gebucht. Aber leider hat dann während der Nacht das Wetter umgeschlagen. Es folgten 2 Regentage mit knapp 20°. Also haben wir nur noch den gebuchten Discovery Ausflug gemacht, unsere Vorräte aufgefüllt und ich habe Spaghetti Bolognese gekocht und gegen den Bridge Baron auf meinem iPad gespielt.
Nun zum Discovery Ausflug. Mit uns kamen noch vier Personen aus dem französischen Nouvelle-Calédonie (liegt zwischen Australien und den Fiji-Inseln). Wir sind zuerst auf einer Naturstrasse durch einen Karri Wald im Warren Nationalpark gefahren. Es folgte eine kleine Wanderung durch den Wald zum Warren Flüsschen:

Anschliessend sind wir über die Yeagarup Dunes zum Meer gefahren. Hier sahen wir einen wunderschönen, völlig unberührten Strand so weit das Auge reicht, allerdings bei Weltuntergangsstimmung:

Am Freitag war es zwar immer noch bewölkt, aber trocken und dazwischen brachen ein paar Sonnenstrahlen durch - also haben wir den Gloucester Tree besucht. Auf diesem Baum hat es auf ca. 60m Höhe eine Platform und bis dahin sind Eisenstangen eingeschlagen, damit man raufsteigen kann. Dies wurde errichtet, damit ein Feuerwächter den Wald überwachen konnte. Heute ist es eine Touristenattraktion. Heini hat mir zum Glück versprochen, er würde nicht raufklettern…
Der Baum:

Dann noch eine kurze Wanderung durch den Gloucester National Park - auch er wieder voller Karri Trees:

Zum Schluss haben wir den Big Brock Staudamm besucht. Er war nicht so sehenswert. Aber auf dem Weg dahin (genauer: auf einem ungeplanten Abstecher wegen verpasstem Abzweigen!) haben wir endlich doch noch schwarze Schwäne gesehen:

Hier noch der See, eingerahmt wiederum von Karri-Bäumen:

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie wir anstelle des TP-Link-Kästchens meinen iPad als WiFi-Server für den Internet-Zugang verwenden können. Daher kann nun der Pemberton-Beitrag doch noch (dank 3G-Netz) vom hiesigen Camping-Platz aus publiziert werden.
Und übrigens: unser externer Grill funktioniert wieder, KEA hat einen lokalen "Plumber" auftreiben können, welcher ihn innert einer halben Stunde reparieren konnte!