Haleakala

Der Haleakala-Krater erhebt sich über die Insel Maui und ist von überall aus zu sehen. Dieser inaktive Vulkan liegt 3.055 m über dem Meeresspiegel. Er ist in den letzten tausend Jahren mindestens sieben Mal ausgebrochen - hoffentlich dauert es noch bis zum nächsten Mal.


Haleakala bedeutet auf Hawaiianisch „Haus der Sonne“. Der Legende zufolge fing der Halbgott Maui mit einem Lasso die Sonne vom Himmel, als er auf dem Gipfel des Vulkans stand, und verlangsamte dadurch den Sonnenuntergang, sodass der Tag länger wurde.


Wir sind ca. um 9:00 beim Vulkan eingetroffen und haben ihn zuerst von verschiedenen Lookouts aus bewundert.

Blick Richtung West Maui Mountain mit den Inseln Kaho'olawe, Lanai und Molokai im Hintergrund:

Blick vom Lookout Leleiwi aus (im Hintergrund die zwei Vulkane Mauna Loa und Mauna Kea von "Big Island"):

Blick vom Red Hill aus auf West Maui Mountain und Lanai und Molokai im Hintergrund:

Die Silberschwertpflanze. Manchmal dauert es bis zu 50 (!) Jahre, bis ein Haleakala Silberschwert blüht. Nach der Blüte stirbt die Pflanze.

Blick auf den Haleakala-Krater vom Red Hill aus:

Anschliessend sind wir auf den Sliding Sands Trail gegangen. Ich lasse mich immer vom Shaka Guide - einem Audio Führer beraten. Er meinte, einfach solange gehen bis du müde bist, dann umkehren. Das haben wir gemacht. Allerdings ist der Rückweg anstrengender, weil es bergauf geht und die Luft ist dünn so hoch oben. Wir waren erschöpft als wir wieder im Auto sassen und sind anschliessend nach Hause gefahren. Aber es hat sich gelohnt:

Blick vom Kalahaku Overlook aus: