Big Island 2023

Dieses Jahr starten wir unsere Hawaii-Ferien auf Big Island. Die ersten 12 Nächte verbringen wir in einem Apartment mit Sicht auf einen historischen Fishpond.  In der Nähe von unserem Apartment hat es 7 dieser Fisch Teiche und schöne Wege dazwischen und dem Meer entlang.

Teiche in und neben unserer Apartment-Siedlung Mauna Lani Terrace:

Auf Hawaii findet man viele solche historischen Teiche. Die alten Hawaiianer waren Genies darin, es einfach zu machen, ein Abendessen mit frischen Meeresfrüchten zu fangen. Sie bauten Fischteiche entlang der Ufer und Wassereinlässe für das Meerwasser und die kleinen Fische. Sobald die kleinen Fische ihr neues Zuhause im Fischteich gefunden hatten, frassen sie und wuchsen bis zu dem Punkt, an dem sie zu gross wurden um zurückzuschwimmen.

Blick von unserer Terrasse aus:

Blick auf unsere Apartment-Siedlung:

Blick aufs Mauna Lani Hotel, rechts daneben ist unsere Siedlung in den Palmen nicht erkennbar:

Nach dem Frühstück geniessen wir jeweils unseren Strandspaziergang. Erst die Teiche, dann das Meer mit den Surfern, dann eine grosse Hotelanlage mit einer Badebucht, dann wieder das Meer mit den Surfern, wieder eine grosse Hotelanlage mit einer Badebucht und zuletzt ein Golfplatz.

Am Sonntag hatte es tolle Wellen für die Surfer:

Rund ums Hotel Fairmont Orchid:

Das Rezept gegen diese lästige Reserviererei von Liegen:

Natürlich haben wir auch die nähere Umgebung auf der Insel mit mehreren kleinen Ausflügen erkundet.

Die Strasse zum Waipi'o Valley war leider gesperrt, also nur ein Blick von oben:

Mauna Kea:

Kirche in Waimea:

Lapakahi State Historical Park:

Pololū Valley:

Auf dem Kohala Mountain:

Kiholo Bay: