Maui 2024

Wir finden hier alles so vor, wie wir es im März verlassen haben. Nur der Strand ist wieder schön breit, wie vor 2 Jahren.
Momentan gibt es Nachtessen um 17:00 damit wir dann parat sind für das Sonnenuntergang Spektakel. Einer schöner als der andere....
Am Sonntag Morgen waren 6 Angelruten in Betrieb.

Beim Ein-/Ausgang zu unserem Hauptpool hat es eine hübsche Orchideenecke. Das fehlt mir noch in unserem Garten….

Fast jeden Morgen treffen wir Bill am Strand an. Bill kommt von Calgary und er kommt seit 55 Jahren nach Hawaii. Ihm hat bis letztes Jahr auch eine Wohnung in unserer Überbauung gehört, die hat er dann aber verkauft.

Chip treffen wir auch regelmässig am Strand. Der Amerikaner lebt seit 14 Jahren auf Maui. Während seinem Strandspaziergang sammelt er liegengebliebenen Müll auf - natürlich immer wieder durch ein Schwätzchen mit Bekannten unterbochen. Beendet wird der Spaziergang meistens mit einem Frisbeespiel.

2 Tage viel Regen plus Neumond und der Strand ist fast weg:
Unser Strand (der Keawakapu Beach) ist wie zweigeteilt mit einer engen Stelle in der Mitte. Bei dem hohen Wasser ist es sehr schwierig hier durchzukommen:
Am nächste Morgen  waren Flut und Wellen gar noch höher so dass wir nicht zum zweiten Teil gehen konnten. Aber das ist ja alles nicht einmal  ein mini Problem. So sind wir halt wieder mal nach links gegangen zum Mokapu Beach, auch sehr schön:
Am Montag Nachmittag ist der Boiler-Überdruckbehälter in unserer Wohnung geplatzt. Unsere Wohnung stand unter Wasser und wir wohnen jetzt für 10 Tage in einer anderen Wohnung in unserer Siedlung, bis der Spannteppich durch einen neuen Boden ersetzt worden ist. Wir hatten ja grosses Glück im Unglück denn eigentlich sind alle Wohnungen hier ausgebucht. Aber diese Wohnung gehört einer Tochter von unseren Nachbarn und sie hatte gerade eine Stornierung und braucht deshalb die Wohnung erst wieder in zwei Wochen. Die Wohnung ist unterhalb von unserer Wohnung, also näher beim Meer und auch mit schönem Blick:
Leider hat es inzwischen noch viel mehr Sand weggespült und unser Strandspaziergang fühlt sich wie eine Kletterpartie an. Aber natürlich es ist dafür wunderschön:
Bailey war gar nicht erfreut über diesen Spaziergang. Ihre Leute (Cindy und Ron von Chicago) tragen sie jeden Morgen am Meer entlang. und sie geniesst das sichtlich. Aber jetzt sind ihr anscheinend die Wellen zu hoch und zu nah.
Der Keawakapu Strand ist momentan Geschichte. Die Wellen haben allen Sand in die Bucht abtransportiert. Ich bin ja mal gespannt, wann sie ihn uns wieder bringen. Bis dahin spazieren wir halt an der stark bevölkerten Promenade (Wailea Beach Path) vor den Hotels:
Das Ende unseres Strandes haben wir mit dem Auto aufgesucht, um herauszufinden, ob der Strand von dieser Seite her begangen werden kann:
Glücklicherweise sind die Strände auf Hawaii öffentlich. Wir  fahren jetzt knapp 5 Minuten zu einem Parkplatz oberhalb vom Four Seasons Resort, denn da können wir am Strand laufen, der hat noch ein wenig Sand - zu mindest wenn nicht gerade Flut ist.

Standup-Paddler einmal anders:

Heute waren wir erstmals wieder an "unserem" Strand. Das Meer hat uns ein wenig Sand zurückgebracht. Nur sind es jetzt zwei Strände, denn der "Point" ist jetzt eine lange Kletterpartie und ungeeignet  für Barfussgänger.
Am Mittwoch um 3:45  früh sind wir in Richtung Haleakala losgefahren. Somit sind wir rechtzeitig auf dem Gipfel angekommen um auf dem oberen Parkplatz (Red Hill Haleakala) zu parken und es hat auch nicht geregnet. Es war wieder bitter kalt (um die 5° mit starkem Wind) aber dafür schön:

4 Palmen werden gleichzeitig gepflegt. Sie stehen zwischen den Multi Millionen Villen und unserem Strand.