Gansbaai

Wir verbringen 3 Tage in der Forest Lodge im Grootbos Nature Reserve. Diese Lodge befindet in der Walker Bay inmitten einer Fynbos Vegetation. Ein paar Fakten und Zahlen zu Fynbos: auf einer Fläche von rund 91000 km2 gibts es 9250 verschiedene Pflanzen. Viele dieser Pflanzen können nur im Süden von Südafrika gefunden werden, andere kennen wir auch, beispielsweise das Geranium.
Von unserer Lodge aus kann man schön durch den Fynbos spazieren über vorbereitete Wege.
Die Grootbos Forest Lodge ist sehr luxuriös. Unser Haus ist riesig mit einer schönen Terrasse und einer tollen Aussicht auf die Walker Bay (im Bild oben das Haus mit den zwei Dächern ganz rechts):
Auf unserem Ausflug haben wir gelernt, dass der Fynbos alle 10 bis 15 Jahre verbrennen muss um zu überleben. Vor 13 Jahren wütete hier ein riesen Feuer und verbrannte auch unsere Lodge. Damit dies nicht wieder passiert und der Fynbos doch überlebt, werden jetzt kontrolliert kleinere Flächen abgebrannt. Hier beispielsweise brannte es vor 3 Monaten:
Momentan blühen die Fynbos Pflanzen eher in der Höhe, entsprechend machten wir einen Ausflug auf einen Hügel in der Nähe :
Diesen Baum mit den roten Blüten mögen die Südafrikaner gar nicht und bekämpfen ihn wo es geht, denn er verdrängt den Fynbos. Der Baum stammt aus Australien und hat uns gut gefallen:

Angrenzend an die Lodge steht der Milkwood Wald, von den Einheimischen auch der Tolkien Wald genannt, weil sie denken, er war die Vorlage für Lord of the Rings. Im Wald hat es sehr viele uralte Bäume. Diese Bäume sind alle mindestens 1000 Jahre alt. Weil der Boden hier sehr leicht (sandig) ist, machen sie sehr tiefe Wurzeln und viele Ableger.

Der Baum links ist ein uralter Oma Baum. Der Baum rechts ist für abergläubische Südafrikaner wichtig, denn sie glauben, dass wenn sie  ein wenig von der Wurzel gemischt mit Krokodilfett im Haus aufhängen, der Blitz nicht ins Haus einschlägt.
Nester für den Spinnen-Nachwuchs:
Das Bild unten zeigt den Outdoor-Hochzeitszeremonienraum:
Am zweiten Abend hat unsere Lodge ein Nachtessen in einer verzauberten Waldlichtung organisiert: