Ausflug nach Hana

Gemäss Google Maps fährt man in 2 1/2 Stunden von unserer Wohnung aus nach Hana. Aber tatsächlich ist alles anders. Auf der sehr kurvigen Strecke (über 600 Kurven) gibt es viele sehenswerte Stops. Zudem hat es über 50 kleine Brücken, wovon 46 einspurig sind, wodurch immer wieder  Manöver notwendig sind.


Unser Plan war, die am nächsten von unserer Wohnung gelegenen Sehenswürdigkeiten bei der Anreise auszulassen und später einmal zu besuchen, und zwei Nächte in Hana zu bleiben. Damit haben wir Zeit gewonnen, um nicht im Haupt-Tross der Touristen fahren und besichtigen zu müssen. Der Plan ging voll auf.

Auf dem Hinweg besuchten wir als erstes das Ke'anae Arboretum. Da haben es uns vor allem die Regenbogen-Eukalyptusbäume angetan.

Küste der Ke'anae Halbinsel:

Blick auf die Ke'anae Halbinsel mit dem Ching's Pond rechts unten:

Blick vom Wailua Valley State Wayside:
Gerade rechtzeitig für ein kleines Mittagessen sind wir in Hana angekommen. Hier der Blick von der Restaurant-Terrasse aus:
Nach dem Mittagessen sind wir zum Ohe'o Gulch gefahren. Das Gebiet wurde 1969 zum Haleakala Nationalpark hinzugefügt, um es vor der Ansiedlung von Resorts zu retten. Es liegt aber an der Küste und hat nichts mit dem Haleakala Krater zu tun. Da haben wir die Pipiwai Wanderung gemacht. Sie führte durch einen schönen lichten Wald, mit vielen riesigen Mangobäumen und Bambus zu insgesamt 3 Wasserfällen. Wir kamen nicht bis zum 3. Wasserfall, weil der Park um 17:00 schliesst und wir zu spät dran waren.
Wir waren in einem hübschen Bungalow in der Nähe vom Meer mit schöner Terrasse untergebracht. Hier das Bild von unserer Terrasse zum Sonnenaufgang am nächsten Morgen:
Darauf haben wir den Wai'anapanapa Nationalpark  besucht. Die Sehenswürdigkeit hier ist der schwarze Strand. Wunderschön:
Nach dem Mittagessen suchten wir den roten Strand auf. Vom kleinen Hotelparkplatz bei den Luxus-Suiten unseres Hotels aus führt ein nicht ganz ungefährlicher Fussweg dem Meer entlang in ca. 10 Minuten zum Strand. Im Hotel durften sie uns nicht sagen, wo der Einstieg zu diesem Pfad liegt. Heini hat ihn trotzdem gefunden!

Der Weg war teilweise ziemlich rutschig wegen der vielen kleinen Steinchen:

Anschliessend sind wir nochmals zum Ohe'o Gulch gefahren. Dort haben wir zwar am Vortag bereits den Pipiwai Trail gemacht, aber noch nicht die Pools  besucht. Diese werden übrigens unter dem Namen Seven Sacred Pools vermarktet. Wir wollten so sicherstellen, dass wir am nächsten Morgen ein schönes Stück ohne Stops fahren konnten.
Am nächsten Morgen haben wir als erstes bei den Wailua Falls für ein Foto gestoppt:
Mit kleinen Zwischenstopps ging's via Saint Joseph Church und den Natural Sea Arch zurück zu unserem Condo.