Madeira 2018

Dieses Jahr nehmen wir am Bridge Festival von Madeira teil. Es sind ein paar spielfreie Tage geplant und wenn wir spielen, dann normalerweise nur 1 Sitzung pro Tag, welche meistens um 16:30 startet.

Als wir in Funchal gelandet sind, war die Landebahn nass und es hat geregnet. Aber bereits auf der Fahrt nach Funchal benötigten wir die Sonnenbrillen und seitdem blieb uns die Sonne treu, der Regen fällt höchstens noch auf der Ostseite der Insel. So geniessen wir also das milde T-Shirt Wetter und richten unsere Ausflüge nach den Wolken...

Am ersten Nachmittag sind wir bis zur Altstadt spaziert. Das ist aber doch eine rechte Wegstrecke, wir benötigten etwa 45 Minuten dazu. Aber es gibt ja Busse und Taxi's.

​Unser Hotel ist das "The Cliff Bay". Unser Zimmer-Balkon hat direkte Sicht auf den Hafen von Funchal:

Das Mittagessen bei unserem Hotel ist so toll, dass wir schon dreimal dort gegessen haben. Wir geniessen halt die schöne Terrasse am Meer und auch das Essen ist voll nach unserem Geschmack:  Salat vom Buffet, dazu etwas feines aus dem Meer und ein wenig einheimischer Weisswein. Was will man mehr!

Blick auf unser Hotel. Rechts führt der Lift im Turm nach unten zum Restaurant.

Der Hotelgarten ist wunderschön:

Blick auf Funchal:

Unser Ausflug auf den Pico do Arieiro war ein voller Erfolg, denn wir hatten perfektes Wetter. Dieses kann sich innerhalb einer halben Stunde total ändern, sodass man bei der Abfahrt nicht wissen kann, wie es bei der Ankunft sein wird. Die sich ständig verändernden Wolkenformationen waren sehr faszinierend.

Seit unserem letzten Besuch von Funchal im Frühling 2006 wurde die Altstadt mit vielen fantasievollen Türen herausgeputzt. Ein paar wenige Beispiele:

Die Tulpenbäume blühen momentan so schön.

Blick zurück auf Funchal

Die meisten Levada Wanderungen sind momentan leider in der Regenzone von Madeira und wir wünschen Sonnenschein. Aber es gibt eine schöne Promenade, welche unweit von unserem Hotel startet und auf welcher wir wunderbar spazieren können.

Ausflug zu einer kleinen Hafenstadt nahe von unserem Hotel namens Câmara de Lobos

Auch hier haben wir eine Strasse mit tollen Bildern gefunden:

Freddie Mercury's Bild ist eine Collage, sichbar im vergrösserten Ausschnitt rechts:

Cabo Girão von der Sessellift-Bergstation aus gesehen:

Blick auf ​Câmara de Lobos von der Sessellift-Bergstation des ​Cabo Girão aus gesehen:

Auf dem Weg nach unserer Levada Wanderung stellten wir fest, dass die Wanderung sonnenfrei wäre, aber dass dafür die Halbinsel bei Sao Lourenco ausnahmsweise in der Sonne lag. Also fuhren wir der Sonne nach. Auf dem Weg dahin machten wir noch einen kurzen Boxenstop beim Quinta do Lorde Resort Hotel Marina, in einem netten Beizli am Hafen.

Dies ist nun also Ponte de São Lourenço, der östlichste mit dem Auto erreichbare Punkt von Madeira.